Aktuelles
Mobile Absaugpumpe für Erstversorger | 2.12.2024
Großzügige Spende vom Förderverein Notfallmedizin Holzkirchen und Umgebung für die Weyarner Erstversorger:
Um für den Ernstfall optimal ausgerüstet zu sein, erhielt die Weyarner Wehr vom Förderverein Notfallmedizin Holzkirchen und Umgebung eine großzügige und wichtige Spende im Wert von 1.700€: Mit einem neuen mobilen Absauggerät von Weinmann kann eine der ersten lebensrettenden Maßnahmen – das Freimachen der Atemwege – professionell am Patienten durchgeführt werden.
Da der Förderverein selbst auf Spenden angewiesen ist, um die oftmals teure Ausrüstung den Rettungsorganisationen bereit stellen zu können, freut dieser sich über neue Mitglieder oder auch einmalige Spenden. Mehr Infos unter: www.fv-notfallmedizin-holzkirchen.de
1. Jahrtag Weyarner Unglück | 25.07.2024
Am 1. Jahrtag von Moritz, Andreas und Seppi wurde im Rahmen einer Andacht ein wunderbares Gedenkkreuz an der Unglücksstelle in Seeham gesegnet und eingeweiht. Am Gottesdienst unter freiem Himmel nahmen über 400 Angehörige, Freunde und am Einsatz beteiligte Hilfsorganisationen teil. Elf Fahnenabordnungen gedachten unseren drei verunglückten Kameraden. Die Unterdarchinger Musi, bei der Seppi selbst aktiver Tenorhornspieler war, umrahmte die Andacht feierlich. Ruhet in Frieden!
17 Quereinsteiger absolvieren Leistungsprüfung | 29.07.2024
Unsere Quereinsteiger absolvieren seit einem knappen halben Jahr mit großer Einsatzbereitschaft ihre Feuerwehr-Grundausbildung. Die erste große Wissensprüfung haben 17 (!) Quereinsteiger mit Bravour gemeistert. Am 22.07 und 29.07. legten sie unter Zeitdruck und der Aufsicht von drei Feuerwehr-Schiedsrichtern die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in Stufe 1 (Bronze) ab. Zu Beginn der Leistungsprüfung wurden Knoten und Stiche geprüft. Als Ausgangslage für die Einsatzübung wird ein Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen- oder Tierrettung erforderlich ist. Herzlichen Glückwunsch!
Quereinsteiger üben THL | 31.10.2024
Übungssamstag mit Schwerpunkt auf technische Hilfeleistung. Heute durften die Quereinsteiger drei verschiedene Einsatzlagen inklusive Anfahrt bewältigen: Eingeklemmte Person unter Autoreifen im Kanalschacht; Eingeklemmte Person unter einem auf der Seite liegenden PKW; Fahrzeugführer im PKW eingeklemmt inkl. schonende und achsgerechte Rettung.
Hierbei kamen der hydraulische Rettungssatz sowie die Hebekissen zum Einsatz. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf das Unterbauen und Sichern der Fahrzeuge gelegt, um eine möglichst schonende Rettung der Verunfallten zu gewährleisten.
1. Einsatz für Quereinsteiger | 22.11.2024
Schwerer Unfall zwischen Pienzenau und Miesbach, Alarmzeit 5:40 Uhr: Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam es am Freitagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Mit zwei Rettungssätzen befreiten wir zusammen mit der Feuerwehr Miesbach den schwer verletzten Fahrer aus dem PKW. Der Verunfallte wurde zügig in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Wir waren mit 21 Feuerwehrlern im Einsatz- davon 9. Quereinsteiger, die zu ihrem ersten Einsatz ausrückten.
Feuerwehrfest bei Sonnenschein | 20.07.2024
Was für ein schönes Feuerwehrfest! Pünktlich zum Festbeginn um 14 Uhr lachte die Sonne über Weyarn. Die milde Sommernacht nutzten zahlreiche Gäste, um bei bester kulinarischer Versorgung und stimmungsvoller Musik mit der Mangfall Musi und Host mi zu feiern. Ein Highlight war die erstmalig durchgeführte Tombola mit sichtlich glücklichen Gewinnern. Unsere kleinen Gäste waren mit Hüpfburg, Wurfbude, Kinderschminken und gebrannten Mandeln bestens umsorgt. Am Sonntag sorgten unsere zahlreichen Helfer und Helferinnen dafür, dass wir durch einen flotten Festabbau wieder wie gewohnt einsatzklar sind - seit Sonntagnacht wurden wir bereits zu vier Einsätzen alarmiert!
Herzliche Einladung zum Feuerwehrfest | 20.07.2024
Wir laden alle Weyarner Bürger und Bürgerinnen, Feuerwehrkameraden, Freunde und Förderer zu unserem Feuerwehrfest am 20.07.2024 ab 14 Uhr am Feuerwehrhaus in Weyarn ein. Für Kinder gibt es Fahrten mit dem Feuerwehrauto, eine Feuerwehrhüpfburg, Zuckerwatte, Eis und vieles mehr. Kulinarisch versorgen wir unsere Gäste mit Spezialitäten vom Grill. Am Abend sorgt die Band "Host Mi" für Stimmung, um 22 Uhr öffnet unsere legendäre Bar ihre Pforten. Wir freuen uns auf euch!
LKW-Überschlag auf der A8 | 28.05.2024
Schwerer LKW-Unfall am Aufstieg zum Irschenberg. Ein mit Melonen beladener Lastwagen überschlug sich gegen 6:30 Uhr aus Richtung Salzburg kommend auf der Autobahn und durchbrach die Mittelleitplanke. Wir rückten mit drei Feuerwehrfahrzeugen auf die Autobahn aus. Der verletzte Fahrer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Bergungsarbeiten mit Unterstützung des THW dauerten bis in den Nachmittag.
PKW Brand an Tankstelle | 11.05.2024
Am Samstagmorgen kam es erneut zu einem PKW Brand an der Tankstelle. Da die Rauchsäule vom Feuerwehrhaus schon sichtbar war, rüsteten sich sofort zwei Atemschutztrupps auf der sehr kurzen Anfahrt aus, um direkt mit den Löscharbeiten zu beginnen. Mit Schaummittel wurde der PKW zügig abgelöscht. Da zudem das Dach der Tankstelle beschädigt war, kam uns die Drehleiter der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham zu Hilfe. Das Dach wurde ebenso von uns auf Glutnester überprüft.
Sturz aus großer Höhe | 02.05.2024
Erstversorgereinsatz in Weyarn - Kurz nach dem ersten Brandeinsatz am Donnerstag wurden unsere Erstversorger zu einem Sturz aus großer Höhe alarmiert. Für den Krankentransport kam der „Heli 3“ aus Kufstein zur Hilfe. Am Abend folgten zwei weitere Einsätze für unsere Wehr auf der Autobahn A8, welche mehrere Stunden voll gesperrt war.
12 Fahrzeuge kollidieren | 02.05.2024
Einsatz Nr. 3 am 2. Mai: Kurz nach dem Erstversorgereinsatz in Weyarn kam es auf der Autobahn A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn zu einer Massenkarambolage.
Ein geplatzter LKW-Reifen löste den Zusammenstoß von insgesamt 12 Fahrzeugen aus, welche über die Reifenteile fuhren oder aufgrund von Ausweichmanövern miteinander kollidierten. Fünf Personen wurden leicht verletzt, eine Person wurde aufgrund schwererer Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum transportiert.
PKW Brand in Thalham | 02.05.2024
Auf der Staatsstraße 2073 zwischen Miesbach und Weyarn ist heute Nachmittag ein Fahrzeug in Brand geraten. Der Fahrer schaffte es noch rechtzeitig auf den derzeit in Bau befindlichen Radweg abzufahren und blieb unverletzt. Wir rückten mit vier Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatzort aus und löschten das brennende Fahrzeug unter Atemschutz.
Großtierrettung auf der Autobahn | 27.02.2024
Auf dem Weg in die Tierklinik Oberschleißheim musste ein Landwirt mit Viehtransportanhänger auf Höhe des Seehamer Sees anhalten, da die trächtige Kuh unruhig wurde. Der Landwirt stellte fest, dass sich die Kuh bereits teilweise aus dem Anhänger herausgearbeitet hatte aber noch verkeilt war und wählte deshalb den Notruf.
Wir unterstützten, die Kuh aus dem Anhänger zu befreien. Diese wollte aber anschließend nicht mehr aufstehen und blieb auf der Autobahn liegen. Mit Hilfe eines Hebegeschirrs für Großtiere der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham gelang es, die Kuh anzuheben und wieder zurück in den Anhänger zu bekommen.
Schwerer Verkehrsunfall | 24.03.2024
Am Sonntagnachmittag ereignete sich ein Frontalzusammenstoß mit zwei beteiligten PKW.
Beim Eintreffen am Einsatzort begannen wir sofort mit Reanimationsmaßnahmen bei zwei verunfallten Personen. Parallel forderte die Einsatzleitung zwei Rettungshubschrauber an.
Eine dritte Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt und wurde mit Hilfe von Spreizer und Schneidgerät durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Miesbach befreit und anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Brand an Tankstelle | 10.04.2024
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde am heutigen Mittwoch um 18:01 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde ein brennender PKW an der Tankstelle in Weyarn. Unser Einsatzleitfahrzeug 11/1 war drei Minuten nach der Alarmierung bereits vor Ort und konnte Entwarnung geben sowie die anrückenden Feuerwehren informieren. Der im Motorraum entstandene Brand konnte durch schnelles Handeln der Insassen und des Tankstellenpersonals mithilfe des Feuerwehrlöschers an der Zapfsäule gelöscht werden. Wir überprüften den Motorraum mit der Wärmebildkamera und klemmten die Batterie ab. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für uns beendet.
Jahreshauptversammlung | 24.02.2024
Bewährtes Führungsduo bestätigt- bei unserer Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl der Kommandanten auf der Tagesordnung. Ralph Benda (Kommandant) und Daniel Arbinger (stellv. Kommandant) stellten sich wieder zur Wahl und wurden von den 43 anwesenden aktiven Feuerwehrlern in ihrem Amt für weitere sechs Jahre bestätigt. Kommandant Ralph Benda und unser Vorsitzender Fritz Würzhuber blickten auf das Feuerwehrjahr 2023 zurück, welches von schweren Schicksalsschlägen und großem Zusammenhalt geprägt war. Insgesamt rückten wir zu 126 Einsätzen aus. Bei Einsätzen, Übungen und Jugendübungen leisteten die Feuerwehrler 3585 ehrenamtliche Stunden.
PKW Brand auf der Autobahn | 03.02.2024
Unmittelbar vor der Abfahrt Weyarn in Richtung München geriet ein PKW in Brand. Die Insassen konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Bereits auf Anfahrt rüsteten sich zwei Ateschutzgeräteträger aus, um direkt nach Ankunft am Einsatzort mit den Löscharbeiten zu beginnen. Die Autobahn wurde mit Unterstützung der Polizei komplett gesperrt
Einladung zur 153. Jahreshauptversammlung | 24.02.2024
Am Samstag, den 24. Februar 2024 findet im Landgasthof Neukirchen ab 19 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Alle aktiven, passiven sowie fördernden Mitglieder und Ehrenmitglieder sind herzlich eingeladen. Das Erscheinen in Uniform (soweit vorhanden) ist erwünscht!
Feuerwehr – Quereinsteiger Infoabend ein voller Erfolg | 24.01.2024
Mit großer Freude haben wir Ende Januar zahlreiche Interessierte im Feuerwehrhaus Weyarn begrüßen dürfen. Unsere beiden Kommandanten Ralph Benda und Daniel Arbinger stellten mit Unterstützung einiger Gruppenführer unsere Wehr vor. Insgesamt waren unserer Einladung über 20 Männer und Frauen aus der Gemeinde gefolgt. 16 davon werden bereits im Februar mit Ihrer Ausbildung zum Feuerwehrmann /-frau beginnen und Teil unserer starken Gemeinschaft werden!