23.04.2018

Fahrzeuge-2

Aktuelles


Weyarn 08.08.2015

Auch in diesem Jahr fand wieder das Traditionelle Dorffest am Feuerwehrgerätehaus statt. Ab 14:00 Uhr konnten es sich unsere Senioren der Gemeinde Weyarn bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen, zu Traditioneller Volksmusik tanzte die Kinder Plattlergruppe Neukirchen, und für unsere Kleinen Mitbürger  boten die Weyarner Feuerwehrler  u.a. eine Hüpfburg, Wurf Bude und Kinderschminken an. Am Abend spielte die bekannte Band „Bagg Mas“, ab 22:00 Uhr öffnete traditionell unsere Bar.

 


Weyarn 07 – 10.08.2015

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Weyarner Feuerwehrlern neben dem Auf und Abbau des Dorffestes rückten wir zu 6 Einsäten aus. Am Freitagnachmittag mussten wir einer verletzten Wanderin am Mangfallufer helfen, die mit der Seilwinde des Rettungshubschraubers Christoph Murnau abtransportiert wurde, sowie einem Kleinkind das sich bei 35°C  in einem verschlossenen PKW befand. Da beide Zündschlüssel sich im PKW befanden, konnten wir nur durch das kontrollierte öffnen einer Seitenscheibe das Kind befreien. Im Weitern verlauf rückten wir zu 3 Verkehrsunfällen und am Montagmittag zu einem Gebüsch Brand am Campingplatz Seeham aus.

(Feuerwehr befreit kleines Mädchen) <– Bericht aus dem Holzkirchner Merkur

(Urlaub endet auf halber Strecke)        <– Bericht aus dem Holzkirchner Merkur


Weyarn 07.07.2015

Der neue Verkehrssicherungsanhänger, kurz (VSA) der Feuerwehr Weyarn wurde heute in Dienst gestellt, und ersetzt damit den weit über 30 Jahre alten VSA.

Mehr Informationen zum neuen Anhänger finden Sie hier.


Weyarn 14.07.2015

Am 14.07.2015 haben 13 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn das Leistungsabzeichen „Die gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Vor den Augen der drei Schiedsrichter aus dem Landkreis Miesbach mussten verschiedene Geräte zur Technischen Hilfeleistung erklärt werden, Fragebögen ausgefüllt werden, sowie verschiedene Gefahrgutzeichen erkannt werden. Danach galt es in einem vorgegeben Zeitrahmen, einen Einsatzaufbau zur Befreiung einer Person aus einem Unfallfahrzeug aufzubauen. Die drei anwesenden Schiedsrichter konnten durch Überreichen der jeweiligen Abzeichen den teilnehmenden Weyarner Feuerwehrlern ihre Anerkennung über die saubere und zügige Arbeitsweise ausdrücken. Beide Gruppen der Weyarner Feuerwehr schlossen die Leistungsprüfung mit null Fehlerpunkten ab.


Weyarn 01.05.2015

Am ersten Mai war es wieder soweit, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weyarn stellten ihren Maibaum auf. Aufgrund des schlechten Wetters konnte leider der Maibaum nicht wie es bisher immer der Fall war per Hand aufgestellt werden, so mussten wir aus Sicherheitsgründen auf einen Autokran der Firma Waldschütz zurückgreifen.


Weyarn 31.03.2015

Auch die Gemeinde Weyarn hatte der Orkan Niklas fest im Griff. Der erste Alarm für die Feuerwehr Weyarn ging um 10:09 Uhr bei uns ein. So arbeiteten wir an diesem Tag eine Vielzahl an Einsäten ab. Bei Mitbürger/innen die durch umgefallene Bäume die Straße blockiert wurden, abgedeckte Hausdächer, sowie Technische Hilfeleistungen, die durch Stromausfälle verursacht wurden, konnten wir vor Ort schnelle Hilfe leisten.

Letzte Einsätze

  • Personensuche
    13.04.2018 | 18:49 Uhr
    Technische Hilfeleistung
    Ort: Weyarn
  • Gasaustritt im Freien
    09.04.2018 | 11:25 Uhr
    Technische Hilfeleistung
    Ort: Valley
  • Brand PKW
    08.04.2018 | 15:28 Uhr
    PKW-Brand
    Ort: BAB A8 in Fahrtr. Salzburg km 36

 Einsatzberichte (Feed)