16.12.2019

Fahrzeuge-2

Aktuelles


Letzte Monatsübung 2019 | 25. November 2019

In der letzten Übung des Jahres 2019 übten die Weyarner Feuerwehrler an drei Stationen: 1️. Die achsengerechte und schonende Rettung von verunfallten Personen, insbesondere aus LKWs und Kleintransportern mithilfe des Spineboards. 2. Das Vorgehen im Falle eines Kaminbrandes inkl. Schornsteinwerkzeug. 3️. Zu guter Letzt stand Fahrzeugkunde auf dem Programm.

Monatsübung November


Taxi kracht in PKW | 30. Oktober 2019

Zwischen Weyarn und Miesbach kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKWs. Der Miesbacher Merkur berichtet.


THL-Monatsübung | 30. September 2019

Schwerpunkt THL in der heutigen Monatsübung – Anhand drei verschiedener Unfallszenarien wurde das Befreien von eingeklemmten Personen unter einem PKW geübt. Dabei kamen u.a. unsere Hebekissen zum Einsatz, um eine möglichst schonende Rettung durchzuführen. Bis zu 40 Tonnen hebt ein solches Hebekissen!

THL-Übung


Weyarner Neubürger zu Besuch bei der Feuerwehr | Sa, 14. September 2019

Nur einen Katzensprung vom #Feuerwehrhaus entfernt, haben viele junge #Familien ihren Lebensmittelpunkt auf dem #Klosteranger in #Weyarn gefunden – Höchste Zeit für einen Besuch bei der #ffweyarn! Unsere beiden Kommandanten Ralph Benda und Daniel Arbinger begrüßten die Weyarner Neubürger, stellten die verschiedenen Aufgabenbereiche unserer Wehr vor und führten durch das Feuerwehrhaus. Unsere #Jugendfeuerwehr stand ebenso Rede und Antwort über die anspruchsvolle Ausbildung zum Feuerwehrmann/Frau. Highlight für die über 20 Kinder zwischen 1-7 Jahren war natürlich die Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Der spannende Austausch endete mit einem gemeinsamen Würstelessen im Feuerwehrhaus.
Wir bedanken uns für die Spende über 300€ und freuen uns über zahlreiche neue Mitglieder im Feuerwehrverein. Ebenso freut uns, die Begeisterung der Kinder für die #feuerwehr geweckt zu haben!

Besuch im Feuerwehrhaus


PKW-Brand auf der A8 Richtung München| So, 15. September 2019

PKW-Brand auf der Autobahn A8 in Richtung München. Die Atemschutzträger der #ffweyarn hatten den 🔥 Brand schnell unter Kontrolle. Zudem übernahm die #ffweyarn die Verkehrsabsicherung. 

Einsatzbilder


Radfahrerin gestürzt – Erstversorger im Einsatz | Mi, 11. September 2019

4 Erstversorger der Feuerwehr Weyarn übernahmen die Erstversorgung einer Radfahrerin, die am Abend bei Mühlthal gestürzt war. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Pressbericht Miesbacher Merkur


22 Tonnen Natronlauge umgepumpt | Do, 5. September 2019

Ein LKW, der mit 22 Tonnen Natronlauge beladen war, musste von der Weyarner Wehr umgepumpt werden. Aufgrund der Beladung war die Werksfeuerwehr Wacker aus Burghausen vor Ort, die über das TUIS Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem alarmiert wurde.

Einsatzbild


Einladung zum Dorffest | Sa, 10. August 2019

Die Feuerwehr Weyarn lädt ein zum traditionellen Weyarner Dorffest. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus nah und fern! Für Unterhaltung und kulinarische Verpflegung ist bestens gesorgt. Für Kinder gibt es Spiele, eine nagelneue Hüpfburg und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Dorffest Weyarn 2019


PKW Vollbrand bei Neukirchen | 26. Juli 2019

🚨Einsatz 🚨für die Feuerwehr Weyarn 🚒🚒 – zum Glück keine Verletzten bei einem 🔥🔥PKW-Vollbrand 🚗🚗 beim Ortsteil Neukirchen. Die 👨‍🚒👨‍🚒Atemschutzträger brachten das Feuer zügig unter Kontrolle! Insgesamt war die Weyarner Wehr mit 4 Fahrzeugen 🚒 am Einsatzort.

Einsatzbilder

THL-Leistungsprüfung erfolgreich bestanden | 19. Juli 2019

12 Weyarner Feuerwehrler haben nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen erfolgreich die THL-Leistungsprüfung abgelegt. Die Leistungsprüfung dient zur Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse für die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Sie beinhaltet je nach Leistungsstufe des jeweiligen Feuerwehrlers Fragebögen, Gerätekunde und die Geräteanwendung. Kernaufgabe der Leistungsprüfung ist eine Einsatzübung (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) mit Zeitnahme. Wir gratulieren unseren Feuerwehrlern zur bestandenen Prüfung!

THL-Leistungsprüfung



Auffahrunfall auf der St2073 | 6. Juli 2019

Am Wochenende wurde wir zu einem ⚠️Auffahrunfall 🚐🚙auf die St2073 bei Kleinpienzenau gerufen und übernahmen die Verkehrsabsicherung.

Einsatzbilder


Ein Jubiläum für den guten Zweck | 5. Juli 2019

Der Edeka Odenbach in Weyarn feierte sein einjähriges Bestehen. Die Feuerwehr Weyarn grillte auf dem Parktplatz und präsentierte seine Einsatzfahrzeuge. Wir bedanken uns für die Spende!

Spende Edeka Odenbach


Starkregen und Hagel | 20. Juni 2019

Vormittags nahmen zahlreiche Feuerwehrler noch bei bestem Wetter an der Fronleichnamsprozession in Weyarn teil. Am Nachmittag folgten zahlreiche Einsätze – Ein schweres Gewitter mit Sturm & Hagel 💧💧💧über Weyarn sorgte für Schäden im Gemeindegebiet. Die Weyarner Feuerwehr 🚒 🚒 pumpte Keller aus, kümmerte sich um überflutete Straßen und entfernte Bäume&Äste. Der Miesbacher Merkur berichtet.


Neuer Früh-Defibrillator für die Feuerwehr Weyarn | 8. Mai

Wenn es um Leben und Tod geht, zählt jede Sekunde und die richtige Ausrüstung. Unsere Sanitäter haben nun vom Förderverein Notarztgruppe Schlierach-/Leitzachtal einen Früh-Defibrillator erhalten. Im wahrsten Sinne des Wortes:❤️-lichen Dank für die Spende!

Pressebericht


Maibaumaufstellen in Weyarn | 1. Mai

Mit zahlreichen Zuschauern haben wir zusammen mit den Weyarner Ortsvereinen den neuen Maibaum am Alten Wirt in Weyarn bei Traumwetter aufgestellt.

1. Mai


 

3 Einsätze in der Nacht: Erstversorger und LKW-Vollbrand | 29/30. April 2019

Eine unruhige Nacht mit drei Einsätzen hatte die Feuerwehr Weyarn am 29/30. April. Die Sanitäter der Weyarner Wehr rückten um 21:27 Uhr und 1:32 Uhr zu zwei medizinischen Notfällen im Gemeindegebiet aus. Ein LKW-Vollbrand auf der A8 München-Salzburg, Parkplatz Seehamer See, wurde nach der Alarmierung um 2:55 Uhr mit unseren Atemschutzträgern schnell unter Kontrolle gebracht.

Einsatzbilder


Maibaumaufstellen in Weyarn | 1. Mai 2019

Der Weyarner Maibaum wird derzeit noch hergerichet und von den Ortsvereinen sicher bewacht. Ein Fest für die ganze Familie erwartet die Weyarner am 1. Mai. Beim Gasthof Alter Wirt wird ab ca. 11 Uhr der neue Maibaum aufgestellt. Wir freuen uns auf euer Kommen!

Maibaum 2019


Radfahrerin prallt gegen BOB | 22. April 2019

Großes Glück hatte eine Radfahrerin, die am Ostersonntag bei Thalham eine fahrende BOB am unbeschrankten Bahnübergang touchierte. Die Erstversorger der Feuerwehr Weyarn waren vor Ort. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Pressebericht


Schwerer PKW-Unfall auf der A8 | 15. April 2019

Die Feuerwehr Weyarn wurde gegen 4:15 Uhr zu einem schweren PKW-Unfall auf der A8 München – Salzburg auf Höhe des Seehamer Sees gerufen. Ein LKW war auf einem zuvor verunfallten PKW aufgefahren. Der Fahrer des PKW wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Pressebericht


Vollbrand Reisebus auf der A8 | 04. April 2019

Gegen 23:00 Uhr lenkte der Fahrer eines Reisebusses auf der A8 München – Salzburg seinen Bus auf den Standstreifen, da das Heck Feuer gefangen hatte. Die Fahrgäste konnten den Bus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr Weyarn war mit 22 Einsatzkräften vor Ort. Die Atemschutzträger hatten das Feuer mithilfe von Schaumittel schnell unter Kontrolle. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Einsatzbilder


Monatsübung – Heben & Sichern von Lasten | 10. März 2019

In der Monatsübung März frischten über 30 Feuerwehrler ihre Kenntnisse rund um das Heben und Sichern von Lasten auf. Zum Abschluss zeigten die Weyarner Feuerwehrjugend ihr Können bei der technischen Hilfeleistung beim Verkehrsunfall.

Übungsbilder


LKW prallt in Leitplanke & Sturm wirft Anhänger um | 10. März 2019

Am Sonntagmorgen gegen 4:15 Uhr krachte ein LKW auf der A8 Richtung München in die Leitplanke, nachdem die Kardanwelle des 7,5 Tonnen-LKW gebrochen war. Der Tank wurde aufgerissen. Die Feuerwehr Weyarn war zusammen mit der Irschenberger Wehr vor Ort und verhinderte das weitere Austreten des Dieselkraftstoffs. Der Miesbacher Merkur berichtet. Aufgrund der starken Sturmböen wurde am Abend auf der Autobahnbrücke Weyarn in Richtung München ein PKW-Anhänger umgerissen. Die Feuerwehr Weyarn übernahm die Verkehrsabsicherung und die Aufräumarbeiten. Verletzt wurde zum Glück niemand.


Umgekippter LKW auf der A8 Richtung Salzburg | 14. Februar 2019

Gegen 6:37 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Weyarn zu einem umgekippten LKW gerufen. Der Fahrer kam auf Höhe Seehamer See von der Fahrbahn der Autobahn A8 Richtung Salzburg ab und konnte unverletzt aus dem Fahrerhaus gerettet werden. Da der LKW mit Rinder- und Schweinehälften beladen war, gestaltete sich die Bergung des LKW und der Ladung zeitintensiv. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Einsatzbilder


Drei Unfälle auf der Autobahn A8 | 03. & 04. Februar 2019

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir aufgrund von zwei Unfällen auf der A8 alarmiert. Am späten Vormittag ereignete sich ein weiterer Unfall mit vier Sattelschleppern.
Gegen 21:30 Uhr kam ein Fahrzeug in Fahrtrichtung Salzburg von der Straße ab und blieb erst in der schneebedeckten Böschung stecken.

Um 4 Uhr morgens riss der Tank eines LKWs auf, als er einem Schneepflug auf der Autobahn zu nahe kam. Der Miesbacher Merkur berichtet.

Gegen 11:50 Uhr kam es zu einem schweren Unfall in Fahrtrichtung München, an dem vier Sattelschlepper beteiligt waren. Nähere Infos finden Sie hier .


Containerbrand in Weyarn | 24. Januar 2019

Um 20:41 wurde die Feuerwehr Weyarn aufgrund eines Containerbrands an einem Betriebsgebäude in Weyarn alarmiert. Bei Ankunft stand der Container in Flammen und konnte durch unsere Atemschutzträger schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Einsatzbilder


Schwerer LKW-Unfall auf der A8 | 22. Januar 2019

Ein Sattelzug ist am Dienstag gegen 4 Uhr morgens auf der A8 von der Fahrbahn abgekommen. Fahrer und Beifahrer blieben weitgehend unverletzt. Die Bergung des LKWs gestaltete sich als schwierig, sodass sich im Berufsverkehr ein längerer Rückstau bildete. Der Miesbacher Merkur hat über den Unfall berichtet. Zum Artikel gelangen sie hier.

Einsatzbilder


LKW-Unfall aufgrund von Schneeglätte | 14. Januar 2019

Glatteis auf der A8: Aufgrund fünf verkeilter LKW`s wurde die A8 Richtung München auf Höhe Holzkirchen für fast fünf Stunden komplett gesperrt. Zum Glück gab es nur Blechschäden. Die Bergung der ineinander verkeilten Lastwagen gestaltete sich als sehr schwierig. Die Feuerwehr Weyarn war mit allen Fahrzeugen vor Ort. Der Miesbacher Merkur hat über den Unfall berichtet. Zum Artikel gelangen sie hier. 

Einsatzbilder


Katastrophenalarm im Landkreis Miesbach – Zahlreiche Einsätze für die FFW

Das neue Jahr 2019 begann für die Feuerwehr Weyarn mit zahlreichen Einsätzen, die mit den Schneemassen einhergingen. Mit Hilfe der Feuerwehren Holzolling, Sonderdilching und Gotzing wurden Dachräumungen durchgeführt. Neben dem Kinderland und der Grundschule Weyarn wurden auch weitere gefährdete Betriebsgebäude im Gemeindegebiet vorsorglich vom Schnee auf dem Dach befreit.

Einsatzbilder


11. Christkindlmarkt im Klosterhof Weyarn | 15. – 16. Dezember 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder der Christkindlmarkt der Gemeinde Weyarn im Klosterhof statt. Am 15. und 16. Dezember 2018 erwarten Euch Verkaufsstände der Gemeindevereine, Selbstgebasteltes, Geschenkideen für das Weihnachtsfest, Christbaumverkauf und vieles mehr! Der Erlös kommt den Gemeinde-Vereinen zu Gute.

Am Stand der Feuerwehr Weyarn verköstigen wir die Christkindlmarktbesucher mit Grillfleisch und Glühwein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher im Klosterhof und bei uns am Stand!


Einladung zur Helfer- und Jahresabschlussfeier

Am Samstag, den 8. Dezember 2018 um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Feuerwehr Weyarn lädt als Dank für die tatkräftige Unterstützung im Jahr 2018 und beim diesjährigen Dorffest alle Unterstützter recht herzlich zur Helfer- und Jahresabschlussfeier ein. Die Vorstandsschaft freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

no images were found


Monatsübung November